Löwenzahn-Sirup



Jedes Frühjahr stehen die Wiesen voll mit gesundem Löwenzahn. An einem trockenen Tag sammeln wir davon beim Spaziergang 2 gehäufte Doppelhände voll Blüten auf einer Fläche, die weder als Weide noch als Hundeklo genutzt wird. Kleine Krabbelkäfer, die von den Blüten naschen, schütteln wir einfach ab.

Die Blüten werden im geschlossenem Topf mit 1 Liter kaltem Wasser langsam zum Kochen gebracht. Das Ganze kurz aufwallen lassen, von der Herdplatte nehmen und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag die gesamte Zubereitung auf ein Sieb geben und abtropfen lassen. Die Blüten dabei zusätzlich mit den Händen gut ausdrücken.

Den auf diese Weise gewonnenen Saft nun mit 1 kg Rohrzucker in einem Topf verrühren, 1 halbe, in Scheiben geschnittene Zitrone (gern mit Schale, wenn ungespritzt) dazu geben und alles ohne Deckel auf kleiner Stufe erwärmen. Um so viele Vitamine wie möglich zu erhalten, besser nicht kochen. Die Flüssigkeit verdunstet auch so. Anfängern empfehle ich, nach 2 Stunden die Herdplatte abzuschalten und die Masse im Topf ohne Deckel abkühlen zu lassen.

Im erkalteten Zustand die Konsistenz des Sirups überprüfen. Es sollte ein dickflüssiger Sirup entstehen, den man gern auf sein Frühstücksbrötchen streicht. Es ist kein Problem, wenn ein zu dünner Sirup nochmals im offenen Topf erwärmt wird.

Den fertigen Sirup heiß in Twist-Off Gläser füllen und 5-10 Minuten auf den Kopf stellen. Kühl und dunkel gelagert schmeckt der Sirup jetzt lange Zeit lecker auf Brötchen oder im Quark, aber auch im Salatdressing...




4 Kommentare:

  1. Hallo Conny,
    ich habe in diesem Jahr auch massig Löwenzahn im Garten gehabt. Es sieht ja so schön aus. Allerdings pflanzt er sich natürlich auch sehr gut fort. Die Idee mit dem Sirup finde ich daher richtig schön.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      freut mich, wenn dir die Idee gefällt. Mein Sirup 2018 steht bereits im Regal. Beim diesjährigen Express-Frühling musste man ganz schon fix sein ;)

      Lieben Gruß zurück

      Conny

      Löschen
    2. Hallo Conny,

      das stimmt. Mein Löwenzahn ist mittlerweile auch schon abgeblüht. Aber im nächsten Jahr wird er gekocht ;o)))) Ich bin ja auch ein wenig neugierig geworden, welchen Eigengeschmack Löwenzahn so hat. Ich denke ich würde es daher auch erstmal mit einem Glas ausprobieren.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Hallo Tanja, wer Zuckerrüben-Sirup mag, wird auch Löwenzahn mögen. Es schmeckt anders, lässt sich aber schwer beschreiben.

      Löschen

Kommentare erscheinen erst nach Prüfung und Freischaltung öffentlich.